Bäume aus bester Schule. Seit 1891 in Meckenheim
+49 2225 91440
Schon gewusst?

Garten easy going – so wird der Garten pflegeleicht

Gartenarbeit macht zwar Spaß, aber wer nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommt, der freut sich sicherlich auch darüber, wenn er im Garten einfach nur entspannen kann, anstatt Unkraut zu jäten oder wuchernde Pflanzen in den Griff zu bekommen.

Jeder Garten lässt sich pflegeleicht halten. Vorausgesetzt, er wurde schon pflegeleicht angelegt. Denn die Vorbereitung und Planung ist besonders wichtig, wenn der eigene Garten nicht zum Pflegefall werden soll. Dabei kommt es vor allem auf die richtigen Pflanzen an.

Es fängt bei der Gestaltung an…

Ein Garten macht natürlich erst einmal Arbeit, wenn man ihn anlegt. Aber wer den Garten richtig anlegt, der kann sich später eine Menge Arbeit ersparen und der Natur fast komplett die Pflege des Gartens selbst überlassen. Dann braucht man nämlich nur hin und wieder selbst Hand anlegen und kleine Arbeiten erledigen. Damit das auch funktioniert, sollten die Beete möglichst klein und schmal sein. Dadurch gelangt man besser an die einzelnen Pflanzen und das Zupfen von Unkraut wird nicht zur akrobatischen Meisterleistung. Wer den Gartenboden vor dem Einsetzen der Pflanzen mit natürlichen Mineralien aufmischt, bringt zusätzliche Nährstoffe in die Erde, die die ein oder andere zusätzliche Gießaktion verhindern können. Zusätzliche Selbstbewässerungsanlagen sorgen dann dafür, dass Gießen gerade im Sommer nicht zum Kraftakt wird und keine Gießkanne durch den Garten geschleppt werden muss.

…geht mit den Pflanzen weiter…

Wer seinen Garten gestaltet oder neu anlegt, der hat die Auswahl zwischen unzähligen verschiedenen Pflanzen. Eigentlich ist da für jeden Geschmack etwas dabei. Aber wer einen pflegeleichten Garten haben möchte, der sollte auf ganz bestimmte Pflanzen setzen und einige Pflanzen vermeiden. In einen pflegeleichten Garten passen keine Pflanzen, die dazu neigen, das Beet zu überwuchern und sich rasend schnell ausbreiten. Das ist zwar gut, um Lücken zu schließen, macht aber jede Menge Arbeit, wenn die Pflanzen unter Kontrolle gehalten werden sollen. Heimische Pflanzen eignen sich für einen pflegeleichten Garten besonders gut, weil sie meist nicht viel Pflege benötigen, an das Klima angepasst sind und dadurch im Winter nicht eingeräumt werden müssen.

…und hört mit Entspannung auf

Damit man sich im eigenen Garten so richtig entspannen und zurücklehnen kann, braucht es natürlich auch die richtigen Möbel dafür. Wer von Anfang an auf das richtige Material und die richtige Vorbereitung setzt, der hat lange Freude an seinen Gartenmöbeln, ohne ständig nacharbeiten zu müssen. Holzmöbel lassen sich lackieren, damit Feuchtigkeit nicht eindringen kann und die Möbel nicht anfangen zu vergammeln. Genauso gibt es bestimmte Pflegelacke für Metallmöbel. Ob nun Metall oder Holz, das hängt ganz vom eigenen Geschmack ab. Klar ist aber, dass Gartenmöbel nur dann für die richtige Entspannung sorgen, wenn sie gut in Schuss sind. Wer die Möbel im Winter nicht einräumen will, kann sie abdecken und so dafür sorgen, dass sie nicht so anfällig für Schnee und Eis sind, wie ohne Schutz. Mit der richtigen Grundierung wird die Pflege der Gartenmöbel zum Kinderspiel.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren